E-Lok E 1020
(ehemalige deutsche Baureihe E-94, Baujahr 1943)

[Datenblatt]

Ende Oktober 1999 wurde die in Bludenz stationierte E-Lok der Baureihe 1020 der ÖBB von der ESG übernommen. Die 120 t schwere Lok verfügt über 4500 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h

Die historische E-Lok wurde 1943 von der deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Danach war sie bis 1994 bei der ÖBB im Einsatz.

Bevor die Lok nach Augsburg überführt wurde, ist eine umfangreiche Revision (Hauptuntersuchung) in den Werkstätten Bludenz und Salzburg erfolgt.

Mit Inbetriebnahme dieser Lokomotive ist die ESG nun erstmals in der Lage, eigene Sonderzüge selbständig zu fahren.
Ein großer Klassiker, die Karwendelrundfahrt über Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck wird so regelmäßig von der ESG durchgeführt


Die blauen Wagen (zur Startseite)