Augsburg, den 30.03.2001

Lok 218-473

Lok 218-473 im neuen Gewand

Sehr geehrte Damen und Herren,

um möglichen Missverständissen zur Werbelok 218 473 vorzubeugen, möchten wir auf die Hintergründe dieser seit kurzem bei DB Regio Südbayern eingesetzten Lok hinweisen.

Eine Premiere stellt die erste in Werbedesign gestaltete DB Regio-Lok 218 473 des Betriebshof Kempten dar. Die Gestaltung der blauen Lokomotive mit den grossen Abbildungen des König-Ludwig II -Schlosses Neuschwanstein dokumentiert äusserlich eine enge Zusammenarbeit der DB Regio und der ESG Augsburg in Südbayern. Die Realisierung der Lok wurde vom Modellbahnhersteller Märklin unterstützt.

Um Sonderfahrten mit spezieller Gastronomie anbieten zu können, haben sich DB Regio und die ESG Augsburg 1999 zu einer Kooperation entschlossen. Damit können die Vorteile beider Gesellschaften genutzt werden, um auch in diesem kleinen Marktsegment Alternativen zur Strassenkonkurrenz anzubieten.

Seit Beginn der Zusammenarbeit wurden erfolgreich Fahrten insbesondere nach Nürnberg, Salzburg, Innsbruck und nach Füssen angeboten. Spezielles Highlight sind seit Frühjahr 2000 die Fahrten zum König-Ludwig-Musical nach Füssen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Die ESG stellt die für den Einsatzzweck im Gastronomiesonderverkehr hergerichteten Wagen, die vorwiegend aus Beständen der ÖBB umgebaut wurden, und das Servicepersonal im Zug. Die Lok und ihr Personal kommen von DB Regio. Logistisch werden diese Fahrten ebenfalls durch die DB betreut. Um diese Zusammenarbeit jetzt auch äußerlich zu dokumentieren, wurde die 218 473 in den Grundfarben der ESG gestaltet.

Die Lok wurde am 17.3.2001 erstmals für einen von Märklin bestellten Sonderzug von München nach Füssen eingesetzt und bei dieser Gelegenheit einem breiten Publikum vorgestellt. Märklin will die Lok für weitere Einsätze und eine Wiedergabe im Modell nutzen, so das die Kooperation nicht nur DB Regio und der ESG zugute kommt, sondern auch Märklin von der Zusammenarbeit profitiert.

Dr. Uwe Weiger Jürgen Drexler
DB Regio ESG