Der Speisewagen
(ehem. Liegewagen der ÖBB, Baujahr 1940)

[Datenblatt]

Im Jahre 1940 vom Waggonbau Görlitz erbaut, wurde dieser Wagen zuletzt von der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) als Liegewagen eingesetzt.

Nach dem Verkauf des Wagens an die ESG wurde er in der Hauptwerkstätte der (ÖBB) in St. Pölten komplett neu konzipiert.

Heute erscheint dieser "alte" Wagen in einem völlig neuen Licht. Seine liebevoll gearbeitete Inneneinrichtung erinnert an die Vergangenheit großer Speisewagen, wie etwa des "Rheingold".

Was hier zum Leben erweckt wurde, ist ein nostalgischer Buffet- und Speisewagen, der 30 Personen an 4er und 2er Tischen Platz bietet, oder aber mit Stehtischen zum Partywagen umgebaut werden kann.

Er eignet sich auch als Tanzwagen, hierfür werden die Tische ausgebaut.


Die blauen Wagen (zur Startseite)